Wie finden wir die richtige Band
für unsere bevorstehende Hochzeit?


Das ist eine knifflige Frage, die sich viele frisch verlobte Paare vor ihrer Eheschließung stellen.

Besonders bei Hochzeiten treffen viele verschiedene Altersgruppen und Musik-Geschmäcker aufeinander und dem Brautpaar ist es natürlich wichtig, dass alle Gäste eine tolle Unterhaltung genießen können. Gar keine leichte Aufgabe hier für alle Geschmäcker die richtige Wahl zu treffen!

 

Aber keine Sorge, wir haben hier ein paar wertvolle Tipps und Tricks für dich, wie dies ganz einfach gelingt.

Überleg dir sich als Erstes wer deine Gäste sind und welcher Musikstil dem Großteil der Gästen gefallen könnte. Vor allem bei gemischtem Publikum wird es fast nie möglich sein es allen zu 100 % recht zu machen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich hier in der Regel eine Band auszuwählen, die den Geschmack des größten Teils der Gäste trifft. Wenn die Masse der Gäste happy ist und eine ausgelassene Stimmung herrscht, wird das garantiert auch die Gäste anstecken, denen die Musikauswahl im ersten Moment vielleicht im ersten Moment noch nicht so sehr zugesagt hat.

 

Was ist dein Budget?

Bevor du mit der Suche beginnst, überleg dir unbedingt deinen Budgetrahmen.
Als Anhaltspunkt kannst du dir merken, dass der Preis für professionelle Musiker irgendwo um die € 300,– pro Bandmitglied beginnt. Das heißt, wenn du ein Trio suchst, solltest du ein Budget ab ca. € 900,– einplanen.
Dies ist natürlich nur eine grobe Faustregel, da es immer auch Bands und Musiker gibt, die günstiger sind, aber auch nach obenhin gibt es kaum Grenzen.

 

Wie sieht das Repertoire der Band aus?

Wenn du eine oder mehrere Bands in der engeren Auswahl hast, solltest du dir unbedingt noch ihr Repertoire anschauen, dieses finden du bei vielen Bands auf der Homepage, ansonsten lass dir einfach eine Set-Liste zusenden oder bitte die Gruppe um Infos.

 

Hörproben oder Videos!

Egal was in der Beschreibung steht, den verlässlichsten Eindruck, ob es die richtige Band für eure Hochzeit ist, bekommt man in der Regel durch Videos, Hörproben oder natürlich bei einem Live-Auftritte. Schreiben kann man viel, aber mit einem Video kann man die musikalische Qualität und die Performance in der Regel am allerbesten beurteilen.

 

Kann die Band spezielle Wünsch erfüllen?

Wenn du spezielle Wünsche oder Ideen für eure Hochzeit hast (z.B. du möchtest ein Mikrofon für die Moderation nutzen, oder hättest gerne, dass die Band „euren Song“ einstudiert), dann solltest du das unbedingt schon im Vorfeld abklären. Die meisten Bands werden eure Wünsche normalerweise gerne erfüllen.

 

Mehr Infos!

Wenn dir dieser Gast-Artikel gefallen hat, oder du noch mehr Informationen zu diesem Thema suchst, dann findest du diese in unserem umfangreichen Artikel  „Wie wähle ich die richtige Band für mein Event aus auf Artistery.

Noch auf der Suche nach der richtigen Band?

Auf Artistery, deiner Online-Suchmaschine für Bands, Musiker und Shows findest du kostenlos, mit nur wenigen Klicks den richtigen Künstler für eure Hochzeit oder dein Event. Anstatt stundenlanger Recherchen im Internet, findest du hier schnell und einfach alles auf einer Plattform. 

Auf Artistery findet jeder der eine Veranstaltung plant, egal ob kleine Feier oder großes Event-Highlight, den richtigen Musiker, Künstler oder Event-Dienstleister (Catering, Video, Fotograf, Technik, Security,...) sowie wichtige Tipps und Tricks rund um das Thema Event. Und wenn mal Hilfe benötigt wird, steht das Experten-Service gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.